Denk-Hygiene, was Gedanken aus Dir machen!

Denk – Hygiene, was Gedanken aus Dir machen!

Körper (Handeln), Geist (Denken) und Seele (Fühlen) sind voneinander abhängig und können schnell in einen Teufelskreis führen. Im schlimmsten Fall führt die falsche Denkweise in die ärztliche Behandlung oder zum Burn-out. Es gibt Menschen, die glauben nichts wert zu sein und ihr Limit an Glück und Erfolg schon lange erreicht zu haben. Denke ich schlecht und negativ, wird mein Handeln nicht gut und es misslingt vieles, dann fühle ich mich wertlos und schlecht und jetzt wird das Denken noch schlechter. Der negative Teufelskreis ist im Gange.

Zum Glück kann man es steuern und verändern. Ist das Handeln nicht gut, kann das Denken (z.B. es war ein Fehler, ich kann das besser machen wie schon so oft) es verändern, ist das Denken nicht gut, kann es durch positives Handeln (z.B. Lachen) positiv verändert werden. Ein ungutes Denken oder Handeln kann durch ein gutes Gefühl (z.B. ein wohlwollender Mitmensch gibt mir Zuspruch) verändert werden. Alles kann ich bewusst steuern und ausgleichen, denn es wird immer wieder zu unschönen Erlebnissen im Leben kommen. Also was mache ich damit? Wie gehe ich damit um? Positiv steuern und verbessern, denn das Wichtigste für ein glückliches und erfolgreiches Leben sind die eigenen Gedanken – die eigene Attitüde!

Da das mit dem Denken vielen Menschen nicht leicht fällt, ist die Denk – Hygiene ein entscheidender Punkt für den Optimismus und den positiven Kreislauf. Die wichtigsten Punkte für eine gute Denk – Hygiene:

–          Achte auf positive und optimistische Selbstgespräche

–          Achte auf die eigene Wortwahl

–          Achte auf positive Bilder und Filme im „Kopfkino“

–          Vermeide nach Möglichkeit negative Gespräche und Ereignisse

–          Verlasse negative Menschen, Gruppen… die dich runterziehen

–          Vermeide negative Presse und Nachrichten

–          Suche dir positive Menschen, Gruppen usw.

–          Lese nicht die „Schrecklichkeiten“ sondern motivierende Dinge

 

Du kannst alles schaffen – wenn Du nur willst!

Egal ob du glaubst du schaffst es, oder ob du glaubst du schaffst es nicht. Du wirst in jedem Fall Recht behalten! (Henry Ford)

Ein König wird nur der, der denkt wie ein König!

 

Thorsten Michael Rau                                                                      10.03.2019