Führungskompetenzen

Nur wenige Positionen in einer Organisation sind so in der Diskussion wie das Führungsverhalten. Auch hier sind es eindeutig menschliche Komponenten, die Führung positiv oder negativ wirken lassen. Es geht, aus meiner Sicht, dabei nicht darum etwas perfekt zu machen, sondern sich auf die gegebenen Umstände und die Menschen im Team einzustellen. Außerdem muss geklärt werden, ob es sich mehr um eine coachende oder eine überwiegend administrative Position handelt. Meine Erfahrung ist, dass Führungskräfte zu viele administrative Aufgaben zu bewältigen haben, die viel Zeit rauben. Dabei sind die Hauptaufgaben doch unterstützen, den „Rücken freihalten“ und diesen Stärken, die Menschen im Team zu fördern und äußere Einflüsse zu filtern. Nicht zu vergessen auch in allen Belangen das vorzuleben, was ich als Führungskraft von meinem Team erwarte. Auch deswegen ist eine Führungskraft nicht der, der vorher der beste Mitarbeiter war. Es gibt genug Sprichwörter die hart ins Gericht gehen mit Führungskräften. Eines davon lautet sinngemäß: „Es gibt keine schlechten Mitarbeiter/innen, sondern nur schlechte Führungskräfte.“ Garantiert übertrieben, aber ein Funken Wahrheit ist ja bekanntlich immer dabei.
Eines ist sicher: Ohne umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten werden Sie nicht erfolgreich sein. Dazu gehört aber auch die richtige Entwicklung der eigenen Persönlichkeit. Alles muss ein fortlaufender Prozess sein. Dabei sind der kooperative Führungsstil und die Grundlagenkompetenzen wie: anleiten, delegieren, motivieren und Feedback geben ein erster Schritt. Wir vermitteln eine situative Führung, die von dem jeweiligen Reifegrad des Mitarbeiters abhängig ist. Weiterhin ist es notwendig die eigenen Persönlichkeitsmerkmale (Typ), deren Stärken und Gefahren zu kennen, zu beachten und emotionale Intelligenz zu besitzen. Die Mitarbeiter/innen müssen nach Ihrem jeweiligen Persönlichkeitstyp begleitet und motiviert werden.
Wir sprechen den Bedarf genauestens ab oder analysieren Ihren individuellen Bedarf und stellen das für Sie richtige Seminar oder Entwicklungskonzept zusammen. Gemeinsam mit den Verantwortlichen in Ihrem Unternehmen sind wir immer in Kontakt, analysieren neu wenn sich etwas ändert und evaluieren das Erreichte. Unsere großen Stärken sind Individualität, Einfühlungsvermögen, Praxisbezogenheit und das Vertrauen der Teilnehmer. Wir arbeiten agil. Garantiert übernehmen wir nur Aufträge nach einem Gespräch, die zu uns passen und die wir auch zielführend umsetzen können.