Kein Mensch kann alles allein

Kein Mensch kann alles allein! Weder mit seiner einseitigen Sichtweise noch mit seinen Kompetenzen…also habe ich überlegt und gehandelt.

Und so ist es entstanden:

Ganz bewusst habe ich mich mit meiner Unternehmung für die unabhängige Variante entschieden. Man muss erkennen was zu einem passt, wo die Kompetenzen liegen und wo nicht. Für meine Frau und mich war es immer die unabhängige Flexibilität unseres Tuns, die wir angestrebt haben.

Ganz schnell wird klar. Allein geht nichts wirklich voran. Es wird frustrierend und ist nicht erfolgreich. Deshalb ist es besonders wichtig Helfer zu haben. Intern oder extern. Wichtig sind loyale, kompetente Helfer zu haben, die einem nicht das Fell über die Ohren ziehen, ohne Erfolg. Deshalb: „Höre nur auf die Helfer, die haben oder können, was du willst“. Es gibt viele, die tausende Euro in den Sand gesetzt haben, mit der falschen Unterstützung. Fake-Consulting eben, die im soc. Media besonders gern unterwegs sind.

Deshalb war mein großes Glück, vielleicht auch ein bisschen Berechnung, dass ich den Start mit meiner Familie vor 21 Jahren durchziehen konnte. Ein Sohn als Trainer für Teamentwicklung und Keynotes, der andere Sohn für IT und Marketing. Bekannte im Bereich Training die als Mentoren da waren und meine Frau, die mir immer organisatorisch und im Office den Rücken freihält und auch sonst immer für mich da ist.

Heute, da meine Jungs selbst Karriere gemacht haben und „nur“ noch Berater für mich sind, gibt es die externen Helfer, für alles, was ich nicht gut kann. Wie zum Beispiel das Unternehmen Webseo von Marsel Perdoci.

Ohne kannst Du es vergessen. Allein schon wegen der einseitigen Sichtweise.

Da stellt sich doch die Frage: „Warum hat nicht jedes Unternehmen einen ständigen Berater für Vertrieb?“ Warum glauben viele Vertriebsorganisationen mit 2 Tagen Seminar in 3 Jahren genug getan zu haben und jammern dann noch über fehlende Dauerhaftigkeit und geringe bis keine Entwicklung? Vertriebsleiter sind administrativ überfordert und haben zu wenig Zeit für die individuelle Entwicklung der Verkaufenden.

Wer bringt Umsatz, Gewinn und Marktanteile? Der Vertrieb! Sicher nicht allein, aber ganz weit vorne. Deshalb sollte es hier immer externe Helfer geben. Idealerweise 24/7.

Das habe ich lange analysiert und überlegt. Schlussfolgernd biete ich die dauerhafte, permanente Unterstützung für Ihre Vertriebsmannschaft an. Das sollten Sie dazu wissen:

Lösungshelfer – Supervision Vertrieb – Team Rau Seminare