Wie haben Sie den Vertrieb gestärkt?

Wie haben Sie die Entwicklung im Vertrieb vorangetrieben oder vernachlässigt?

Verkauft er schon oder verteilt er noch? Auch wenn man sich vorstellen kann, dass nach der Pandemie der Bedarf besonders groß sein kann, wird Verkaufen kein Selbstläufer. Es wird darauf ankommen, wie gerüstet eine Vertriebsmannschaft ist, weil der Markt auch neu verteilt wird. Einige Unternehmen wird es nicht mehr geben, Kunden orientieren sich um, Einkaufsgewohnheiten sind nicht mehr vorhanden, alles wird hinterfragt! Schon vor der Pandemie wurde ich gefragt, wie denn der Verkäufer der Neuzeit aussieht und schon da habe ich generelle Punkte, wie auch in meinem Impulsseminar „der neue Verkäufer“, angeführt:

  • Wer nicht bereit ist für komplexe Persönlichkeitsentwicklung (vertriebliche Kompetenzen), hat im Vertrieb nichts zu suchen
  • Klasse statt Masse, Qualität wird Quantität überholen
  • Jeder Verkäufer, ob Innen – oder Außendienst, auch so genannte Sachbearbeiter mit Kundenkontakt haben Verantwortung für Umsatz/Gewinn, Wohlergehen und Bindung des Kunden
  • Es wird selten erfolgreiche „Alleskönner“ (Produktexperte und Vertriebsexperte) geben, jeder muss ein Könner auf seinem Gebiet sein (das ist schon komplex)

Wer es nicht schon selbst bitter erfahren musste, wie schwer es ist ein Auftragsloch zu stopfen, der sollte auf diese Erfahrung besser verzichten und gleich eine Ausgewogenheit in der Kundenbetreuung und der Akquisition schaffen. Aus meiner Erfahrung ist das in der Vergangenheit bei vielen Vertriebsorganisationen nicht erfolgt. Auch ich habe 2008 diese schmerzliche Erfahrung machen müssen. Und daraus gelernt! Top Organisationen in vielen Branchen zeigen den Weg. Das beste Produkt oder die beste Leistung ist nichts Wert ohne schlagkräftigen Vertrieb/Marketing. Im Gegenteil, ein mittelmäßiges Produkt mit hervorragendem Vertrieb hat gegen ein hervorragendes Produkt mit schlechtem Vertrieb die Nase vorn.

Der Vertrieb wird die Entscheidung bringen! Entwicklung hier ist nicht eine Frage des Budgets, sondern das Budget ist eine Frage des Vertriebs. Auch für Ihr Budget hat das Team Rau Seminare die richtige Lösung – wir sind Partner bis zu Ihrem individuellen Erfolg! Versprochen. Sprechen Sie uns gerne an! kontakt@rauseminare.de

Ihr Thorsten Michael Rau                                                                            21.10.2020

Team Rau Seminare