Schmerzgrenze Vertrieb. Schlagkraft braucht:

Schmerzgrenze Vertrieb. Die hohe Schlagkraft Ihrer Vertriebsmannschaft braucht:

 

    • Führungskräfte mit Coaching – Kompetenzen,

    • Führungskräfte mit Zeit für die Menschen im Vertrieb

 

    • eine obere Priorität seitens der Geschäftsleitung

 

    • eine permanente Entwicklung und Anpassung

 

    • Vertriebsmitarbeitende mit Biss, Einsatz sowie Erfolgswillen

 

    • eine erfolgsabhängige, unbegrenzte Bezahlung

 

    • die generelle Nutzung digitaler Hilfsmittel

 

    • klare Richtlinien und Strukturen

 

    • ein Team, in dem alle an der Kundenzufriedenheit arbeiten

 

    • eine Beratungs-, Weiterbildungs- und Trainingskultur

Aus meiner 32- jährigen Erfahrung sind die oben aufgeführten Punkte immer wieder ein Thema im Vertrieb. Ist die Schlagkraft im Vertrieb nicht optimal, sind es zwei oder mehrere Punkte, die nicht gegeben sind. Schuld? …ist immer der Chef. Naja, das ist nicht immer eindeutig zu definieren. Auf alle Fälle ist die Kontrolle, die die Geschäftsleitung nun mal hat, nicht ausreichend oder/und die Einstellung zum Vertrieb ungenügend.

Führungskräfte sind überfordert, haben zu viel Administration oder sind auch noch „Spielertrainer“, also betreuen selbst noch Kunden. Viele sind der Aufgabe nicht gewachsen, weil es nicht nur um das Verkaufen oder das Produkt geht, sondern um Führung. Führung braucht Coaching-Kompetenz. Zuhören-Feedback-einfühlen-den Rücken freihalten-entwickeln-fördern und nicht zuletzt auch konsequent sein. Der Kontakt zur Mannschaft ist gering oder Maßnahmen dazu werden von der Geschäftsleitung gestrichen.

Deswegen sind oft auch die Vertriebsmitarbeiter nicht richtig motiviert. Ok, manche wollen nicht, aber wenn, dann müssen Bedingungen zur Entfaltung geschaffen werden. Vorleben und Rückendeckung. Wer vorlebt und gibt kann auch nehmen. Dann konsequent. Wer nicht mitzieht, wer den Verkäuferjob nicht mit Biss und Leidenschaft angeht, der hat diesen Job nicht verdient.

Das gilt übrigens für Innen und Außen. Vertrieb ist längst nicht nur ein Thema des AD, sondern auch des ID, bzw. allen die Kundenkontakt haben. Es müssen sich nicht alle ganz doll liebhaben, aber im Geschäft ein eingeschworenes Team sein. Alle müssen am Ergebnis gemessen werden und so bezahlt.

Wer macht was, wie schnell, wie verantwortlich? Wie werden digitale Hilfsmittel eingesetzt? Fragen, die geklärt sein müssen, angeleitet und überprüft bzw. korrigiert.

Punkte, die hier und jetzt den Unterschied machen und in Zukunft existentiell sein werden. Auch klar, dass oft einfach die personelle Power fehlt.

Für Sie gestalten wir eine Entwicklungs- und Begleitungskultur, die da ist, wenn andere schon wieder weg sind.

Ihnen helfen wir gerne dabei, durch Seminare, Coaching oder mit unserer Supervision 24/7.

Wir sind da, als Ausbilder, Trainer, Berater, Sparringspartner und externe Meinung für Ihre Vertriebsmitarbeitenden und deren Führungskräfte. Immer 24 Stunden 7 Tage die Woche.

Noch Fragen? Gerne. kontakt@rauseminare.de

Herzliche Grüße Ihr Thorsten Michael Rau