Entspannen will gelernt sein

Nichtstun, rumliegen, körperlich ruhen heißt noch lange nicht, dass Entspannung eintritt. Viele können ein Lied davon singen, wie der Kopf einfach frech weiterarbeitet. Es hört nicht auf, die Gedanken kreisen. Auch wenn der Körper zur Ruhe gebracht wird, geht das Denken weiter oder gerade dann. Vielleicht eine andere Art von negativem Stress, wie als wenn man keine Zeit zum Ruhen hat, allerdings nicht weniger nervend.

Die Kunst der Entspannung ist alle Sinne ruhen zu lassen und vor allem die Gedanken an Sorgen, Ängste, Aufgaben, Erlebnisse…

Die Kunst ist es, in ganz kurzer Zeit komplett die negativen Dinge zu vergessen und nur die positiven wahrzunehmen. Ich nenne das Minutenurlaub.

Minutenurlaub – Halte inne und sehe die schönen Dinge deiner Umgebung, deines Lebens, der Natur und des Moments. Ich habe mir diese Fähigkeiten erhalten, dazugelernt und beherrsche diese Fähigkeiten in fast allen Situationen und auch den Kurzschlaf für 10 Minuten.

Mentale Stärke ist extrem wichtig und unterstützt die Kreativität und Leistungsfähigkeit riesig. Das ganz normale Leben braucht das schon, in der Selbstständigkeit und in mental ansprechenden Jobs, wie zum Beispiel dem Vertrieb, um einiges mehr.

Wie schafft man das? Es ist vieles einfacher gesagt als getan. Für mich ist die Einsicht der Notwendigkeit ein wichtiger Schritt. Kommen dann die Ergebnisse, motiviert es regelmäßig aufs Neue. Hier ein paar Punkte die mentale Stärke erzielen und stärken.

  • Sport macht nicht nur fit und stark, sondern lockert die Gedanken
  • Schau an was du hast und was dir wirklich wichtig ist und nicht, was andere meinen haben zu müssen
  • Liebe die kleinen Dinge der Natur und bewundere sie, sieh die Blumen blühen
  • Verbanne 90 % deines Medienkonsums am Tag, wie Nachrichten, Zeitungen…
  • Soziale Netzwerke sind den Namen nicht wert, prüfe genau
  • Womit beschäftigst du dich? Blöde Fernsehserien oder wertvolle Bekanntschaften die nicht nur Jammern und alles schwarzsehen. Ein Podcast oder ein Buch im Fachgebiet und deine Lieblingsmusik sind besser als eine bunte Zeitung
  • Achte auf deine Selbstgespräche und dein Kopfkino, es manipuliert dein Denken negativ oder positiv
  • Feiere auch die kleinen Erfolge, die jeder hat, denn sie bringen neuen Antrieb
  • Sei mutig, trainiere deine Fähigkeiten – auch die mentalen

Viel Spaß dabei und entspannte Grüße

Euer Thorsten Michael Rau                                                              25.07.2023