Künstliche Intelligenz im Vertrieb. Menschen-Ersatz? Niemals!

Künstliche Intelligenz im Vertrieb. Ist das jetzt der Menschenersatz? Niemals!

Die künstliche Intelligenz hält Einzug in den Vertrieb. In einigen Branchen schon lange, in anderen später. Für einige Unternehmen und Branchen ist sie wichtiger als für andere.

Aber VERKAUFEN muss der Mensch selbst! Zum Glück, denn wir brauchen die Gefühle und Emotionen, das Gesellige und die Abwechslung. Menschen kaufen bei Menschen so lange, bis es die Evolution schafft, aus dem menschlichen Gehirn eine Maschine zu machen. Ich bezweifle, dass dies jemals passiert und selbst wenn, dauert es noch einige zig-tausend Jahre. Vorher haben uns die Computer mit einer hochintelligenten KI (AI) im Griff, vermute ich. Allerdings wird für uns Menschen die Komplexität der Aufgaben und der Fähigkeiten im Vertrieb immer größer. Der Anspruch an das Können eines Verkäufers steigt. Oberste Priorität haben seine Soft Skills (zu denen auch Lernbereitschaft und permanente Weiterbildung gehören) und seine emotionale Intelligenz.

Was der KI fehlt, ist einfach Einfühlungsvermögen, zwischen den Zeilen lesen können, situative Anpassung, Emotionen, Trösten oder Motivieren, Begeisterung, Leidenschaft…und professionell authentische Persönlichkeit!

Gerne möchte ich hier weiterführend zum Thema auf meinen Artikel „Noch nie war Sympathie so wichtig…“ Noch nie war Sympathie so wichtig für Kundengewinn und Kundenbindung! – Team Rau Seminare verweisen.

Nicht immer kundenfreundlich:

artificial intelligence (AI) = künstliche Intelligenz (KI)

Mit Algorithmen wird in der Computerumgebung menschliche Intelligenz nachgeahmt. Den meisten mindestens von Support Anrufen und Anfragen bekannt, die dann sondieren und selektieren. Einfache Fälle selbst beantworten oder in die richtigen Kanäle leiten.

In vielen Fällen meist nervig für den Kunden, weswegen auch einige Unternehmen/Dienstleister schon wieder (oder immer noch) mit menschlichen Ansprechpartnern im Verkauf/ Service punkten!

Hoffentlich nur Unterstützung- Achtung selbstdenken nicht verlernen:

ChatGPT Prototyp eines Chatbots, ein textbasierendes Dialogsystem, das auf maschinellem Lernen beruht

GPT = Generative Pre-trained Transformer

ChatGPT ist ein sogenannter Chatbot, der mithilfe von künstlicher Intelligenz auch schwierige Anfragen beantworten und Texte in hoher Qualität verfassen kann. Er ist im Vergleich zu anderen Systemen leicht zu bedienen und zu nutzen. Genutzt für Artikel, Konzepte, Vorträge, Präsentationen, Hausaufgaben und vieles mehr.

Für mich höchstens eine super Zuarbeit, denn ich möchte individuell und authentisch bleiben, auch mit meinen kleinen Fehlern.

Bleiben Sie menschlich                                                                    28.01.2023

Herzliche Grüße Ihr Thorsten Michael Rau