Willen – Erfolgsfaktor Nr.1

Was mir zum Thema WILLEN schon immer durch den Kopf geht.

Warum gehen Menschen freiwillig in ein Seminar? Und wer sind dann diese Teilnehmer?

Ein Unternehmen möchte gerne die Persönlichkeit seiner Vertriebsmitarbeiter entwickeln und bietet dazu ein Seminar über 2 Tage an. Die Teilnahme ist freiwillig und auch ein Sonnabend ist mit drin. Mit 12 Teilnehmern war das Seminar ausgebucht. Allerdings gibt es auch 65 Vertriebsmitarbeiter dort. Gerne hätte ich auch weitere Seminare durchgeführt, es waren halt nur 12 Anmeldungen. Die Teilnehmer erlebte ich alle mit einer überdurchschnittlichen Persönlichkeit und das Seminar war konstruktiv, hat allen viel Spaß gemacht und neue Erkenntnisse gebracht. Jetzt habe ich überlegt, warum gerade diese Menschen dieses Seminar gebucht haben.

Irgendwann wurde es mir klar. Diese Menschen arbeiten ständig an sich und Ihrer Entwicklung. Wie oft habe ich anderswo schon gehört:“ Ich arbeite seit 20 Jahren hier, was soll ich noch Neues erfahren?“ oder „das geht nicht, das ging noch nie.“ „Ich bin authentisch und verbiege mich nicht“ Was für ein Bullshit. Und jetzt wird mir immer klarer, den Unterschied machen erfolgreichen Menschen, solchen die auf Augenhöhe agieren, denen nichts unlösbar erscheint, die auf andere und Ihre Fähigkeiten schauen, dennoch Ihre eigenen Fähigkeiten kennen, die glücklich aber nicht zufrieden sind, die mehr wollen und wissen, dass sie selbst den größten Anteil daran haben! Es sind Menschen mit dem Willen zur Entwicklung!

Jetzt bin ich mir ganz sicher. Der Willen ist die wichtigste und notwendigste Eigenschaft eines Menschen um erfolgreich zu werden bzw. das Notwendige dafür zu tun! Der Willen jeden Tag zu lernen, nie still zu stehen um zu sehen was noch alles möglich ist. Außerdem sind es Menschen die begreifen, dass nicht die Umstände sondern sie selbst verantwortlich sind.

Der Willen kann Berge versetzen und die Leidenschaft macht das ganze federleicht!

Willentlich Ihr Thorsten Michael Rau                                                                                                21.01.2019